Auf dieser Seite geben wir Neueinsteigern und allen anderen ein paar Tipps, welche aus unserer Sicht bei der Hühnerhaltung vieleicht behilflich sein könnten.

Wasserdesinfektion

Das Trinkwasser der Hühner desinfizieren wir immer mit einem Mittel, das speziell dafür hergestellt wird, dies hat mehrere Gründe:

erstens wir haben nur Brunnenwasser zur Verfügung, zweitens werden sehr viele Krankheiten über das Trinkwasser verbreitet und drittens bleibt das Wasser länger frisch. Wir geben zudem auch noch eine Eukalyptustinktur (Mentofin) dazu, dies soll die Verbreitung von Hühnerschnupfen verringern. Alternativ kann man auch Apfelessig zur Desinfektion verwenden.

Kotschaufel

Wenn man die Hühner wie bei uns frei im Garten laufen lässt und einem auch ein grüner Rasen wichtig ist, muss man je nach Größe und Hühneranzahl mindestens

alle zwei Tage oder besser einmal täglich den Hühnerkot entfernen. Das geht ziemlich gut mit einer langstieligen Kinderschaufel (aus der ZG) und einer selbst gebauten langstieligen Verputzerkelle (siehe Foto).Natürlich ist das Entfernen des Kotes auch eine Gesundheitsvorsorge / weniger Kot = weniger Keime und Würmer.

Stalleinstreu

Eine gute Einstreu ist unserer Meinung nach sehr wichtig, besonders in den Wintermonaten, wenn man den Stall nur trocken (also ohne Wasser und….

Hochdruckreiniger) sauber machen kann. Wir verwenden seit Jahren eine Mischung aus 3/4 Hanfstreu und 1/4 Rindenmulch (wobei dieser nicht zu feucht sein darf wegen der Schimmelgefahr). Das Hanfstreu und guten Rindenmulch bekommen wir in der Raiffeisen Genossenschaft.

Hühnerklappe

Am Anfang haben wir uns eine elektrische Klappe mittels eines Wischermotors vom Auto selber gebaut, dieser konnte am Morgen

die Hühnerklappe per Zeitschaltuhr öffnen. Dann haben wir eine Firma entdeckt, die Öffner verkauft, die per Zeit und oder per Dämmerung die Klappe öffnen und schließen lässt. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter, die solch Geräte verkaufen, auch hier haben wir Links zur Verfügung gestellt, so müsst Ihr nicht lange im Internet suchen.

Netz

Eines der wichtigsten Erfahrungen, die wir und andere immer wieder gemacht haben, ist dass der Auslauf der Hühner mit einem Netz geschützt werden muss.

Wir haben am Anfang für viele Jahre ganz einfache Netze aus dem Baumarkt verwendet, die man zum Schützen von Obstbäumen nimmt. Der Vorteil dieser ist natürlich der Preis, es gibt aber mehrere Nachteile, diese sind: Laub und Schnee fallen nicht durch, Material ist dünner und geht somit schneller kaputt, es gibt sie nur in relativ keinen m2 Einheiten. Wir haben uns dann für ein professionelles Volierennetz entschieden, es ist zwar teurer, aber über die Jahre gesehen spart man dann doch Geld und viel Ärger. Die Firma, die wir genommen haben, ist bei den Links zu finden.

Futterautomat

Diese Futterautomaten mit Trittfunktion haben sich bei uns nur teilweise bewährt. Die schmalen führen zu Streit, es wollen mehrere Hühner gleichzeitig fressen und

bei ihnen können das nur zwei auf einmal. Der breite Automat ist besser, zumal die Trittvorrichtung angenehmer ist für die Hühnerfüßchen. Allerdings hat sich gezeigt, dass man nur Alleinpellets sinnvollerweise darin verfüttert. Mischfutter wird sortiert- Körnerfutter wird viel zu viel gefressen. Bei Pelletsfütterung darf der Futterautomat nicht feucht stehen, sonst verklebt das Futter.